Durch Klick auf den Session-Titel gelangen Sie direkt zum entsprechenden Zoom-Raum der/des Moderator*in. Multimediale Poster-Präsentationen können Sie durch Klick auf den jeweiligen Beitragstitel abrufen.

Paper-Session 1: 10:30 – 11:30 Uhr

Anwendungs-orientierte Pädagogik & Fachdidaktik
(APF1)


Digitale Kompetenzen
(DK1)

Comprehensive Ansätze & Theorien
(CAT1)

Hochschuldidaktik & Professions-
verständnis

(HDP1)

Hochschuldidaktik & Professions-verständnis
(HDP2)

Comprehensive Ansätze &
Theorien

(CAT2)
Brigitte Haushofer,
Isabella Benischek
Zum Wortverständnis als Basis für Lesekompetenz



Elisabeth Sieberer
Schreibkompetenz vermitteln: Ein Blick auf die Unterrichtspraxis










Karin Tengler
Klein, kreativ, Ozobot







Matthias Hütthaler
Zur Relevanz von Augmented Reality in der Primarstufe









Carmen Sippl
Nachhaltigkeit literarisch lernen







Ursula Mauric, Nataliya Yashchyk,  
Olga Tsaryk, Barbara Gullner
Lehramtsstudium Primarstufe im Kontext globaler Bildungsziele







Gabriele Beer,
Rudolf Beer,
Astrid Ebenberger,
Sylvia Potzmader

Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien im Masterstudium Primarstufe



Johannes Dammerer
Zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities und Reflexionsmöglichkeiten als Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 





Christian Wiesner, Tanja Prieler
Das transformative Lernen in der LehrerInnenbildung





Rudolf Beer Überzeugungen von Pädagoginnen und Pädagogen als Gelingensbedingung inklusiver Bildungsprozesse 









Claudia Ovrutcki 
Verändert sich die Liebe in Zeiten von Corona, wie verstehen Kinder Zeitmessung und wie lange fühlen sich drei Minuten an? 


Peter Vogl, Michael Methlagl
Die Bedeutung von Lehrer*innen Kooperation und des wahrgenommenen Schulklimas für das Unterrichtshandeln und der wahrgenommenen Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehung 


Moderation:
Thomas Strasser
Moderation:
Marianne Ullmann
Moderation:
Ursula Mauric
Moderation:
Jutta Majcen
Moderation:
Brigitte Mutz
Moderation:
Kevin Knabe

Paper-Session 2: 11:40 – 12:40 Uhr

Anwendungs-orientierte
Pädagogik & Fachdidaktik

(APF2)


Digitale Kompetenzen
(DK2) 

Comprehensive Ansätze & Theorien 
(CAT3)

Hochschuldidaktik & Professions-verständnis
(HDP3)

Hochschuldidaktik & Professions-verständnis
(HDP4)
Anwendungs-orientierte Pädagogik & Fachdidaktik (APF5)
Jutta Majcen,
Renate Steinmann, Natascha Jasmin Taslimi,
Katharina Mittlböck
Spielraum Freispiel. Mehr als eine Spielerei? 





Johannes Brzobohaty Kompetenzorientierte Leistungsfest-stellungen in Geschichte und Sozialkunde/

Politische Bildung in der Sekundarstufe I



Sonja Gabriel,
Helmut Pecher
Chancen, Herausforderungen und Entwicklungs-aufgaben für eLearning an Hochschulen





Gerhard Brandhofer,
Oliver Kastner-Hauler micro:bit und Computational Thinking 





Sabine Zenz Interkulturelle Sensibilität als Bestandteil pädagogischer Grundhaltung von Lehrkräften in multikulturell heterogenen Klassen



Herbert Schwetz,
Isabella Benischek
Zu den formalen und informellen Quellen des Praxiswissens für die Bewältigung des schulischen Alltags 


Renate Potzmann, Sybille Roszner Beratung in hochschulischen Lehr- und Lernprozessen – Begleitendes Coaching in den Pädagogisch-Praktischen Studien




Leopold Kirner 
Impulse für eine kundenorientierte Weiterbildung und Beratung in der Landwirtschaft 




Monika Musilek,
Anita Summer,
Evelyn Süss-Stepancik, Andrea Varelija-Gerber,
Maria Fast,
Barbara Riehs
Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt



Claudia Mewald
Über die Stimme der Lernenden – pädagogische, didaktische und forschungsethische Überlegungen zur Partizipation in der Lesson Study 



Elena Lehmann, Franz Erhard
Über den Umgang mit schulischer Leistung unter kompetenz-orientierten Gesichtspunkten – Eine Erhebung an niederöster-reichischen Berufsschulen













Moderation:
Sandra Matschnigg-Peer
Claudia Kaluza
Moderation:
Thomas Strasser

Moderation:
Aga Trnka-Kwiecinski
Manfred Fede
Moderation:
Tamara Peer

Moderation:
Brigitte Sorger

Moderation:
Benedikt Völker

Poster-Session 12:45 – 13:00 Uhr

Anwendungs-orientierte
Pädagogik & Fachdidaktik
 
(APF3)
Anwendungs-orientierte Pädagogik & Fachdidaktik
(APF4)


Digitale
Kompetenzen

(DK4)


Comprehensive Ansätze & Theorien
(CAT4)

Hochschuldidaktik & Professions-
verständnis

(HDP5)
Monika Musilek,
Gordan Varelija,
Andrea Varelija-Gerber
Schöne Muster – Mathematische Lernumgebungen in der Primarstufe
 





Thomas Plotz, Barry W. Fitzgerald
Superheroes of the electromagnetic spectrum! Ein neuer Ansatz für den Strahlungsunterricht 
  


Wolfgang Weinlich Blinde Flecken in der Kunstdidaktik Unbeachtete Bereiche des Lehrplans 










Gabriela Weihs-Dengg, Claudia Otratowitz
Wann ist Unterricht erfolgreich? 
 








Franz Vonwald, Margarethe Kainig-Huber
Auf den Spuren der Stadtgeschichte Badens 
 



Linda Wöhrer,

Susanne Martich
Das literacyLAB der PH Wien: Projektbeschreibung 




Martina Rabl,
Daniela Liegl,
Sebastian Schuh
 
Zum Demokratie-bewusstsein an niederösterreichischen Schulen 

Martina Neumüller-Reuscher,
Michael Semeliker
Eye Tracking – Videografie in den Pädagogisch Praktischen Studien im Fach Bewegung, Sport und Gesundheit 




Angela Forstner-Ebhart Evaluation eines interdisziplinären fallbasierten E-Assessments 
 




Florian Sobanski,

Benedikt Völker,
Sybille Roszner

Von der Präsenz- zur Online-Lehre 



Andrea Hoch
Die Entwicklung des TPACK bei Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium Primarstufe an der PH Wien 

Ingrid Schwarz
SDGs als Referenzrahmen für Lehrpläne 
 









Roswitha Lebzelter Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive. Ein LV-Projekt für das Lehramt Sekundarstufe Inklusive Pädagogik 
 

Rainer Hawlik,
Gerhard Krottenauer,
Martina Sturm

Das Vertraute unvertraut machen 




Elke Poterpin, Gerhard Scheidl
Burnout-Risiko zukünftiger Lehrer*innen – Präventives Coachingangebot in der Ausbildung
Claudia Kaluza,
Gabriele Kulhanek-Wehlend,
Georg Lauß,
Bernhard Schimek
Pädagog*innenbildung im Wandel – Wissenschaftliche Begleitstudie zur Evaluation von Hochschulentwicklungs-prozessen mittels Mixed Methods Design
 


Jutta Majcen,
Manfred Fede
„Irgendwie war’s cool!“ 
 






Tamara Katschnig,
Isabel Wanitschek
, Andrea Bisanz, Martina Rabl, Mohamed Bassam Kabbani
Lehrende in der Fortbildung – eine unerforschte Profession? 
 


Sybille Roszner
,
Renate Potzmann,
Brigitte Tschakert
Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre – Organisationale Lernprozesse am Beispiel Coaching in den PPS
Moderation:
Brigitte Sorger
Moderation:
Florentine Paudel
Moderation:
Kevin Knabe
Moderation:
Ursula Mauric
Moderation:
Olivia Fischer

Sessions

Die Beiträge zur Online-Konferenz sind insgesamt folgenden vier Sessions zugeordnet, und werden im Rahmen der Parallelsessions 1 und 2 vorgestellt:

Anwendungsorientierte Pädagogik und Fachdidaktik

Pädagogik und Didaktik sind nicht nur Theorie, sondern auch das praktische Erleben in der Lerngruppe. Die Frage nach didaktischen Zugängen und Konzepten ist gewiss theoriegeleitet zu stellen, aber die Antworten zeigen sich in vielfältiger Weise im Lernraum. Die Vielfalt, die hier sichtbar wird, bildet das enorme Spektrum der Lehre und der Kompetenz der Lehrpersonen exemplarisch ab.

Hochschuldidaktik und Professionsverständnis

Die Hochschullehrperson steht im im Fokus dieser Sessions. Längst geht es nicht nur darum, Stoff an Kinder, Jugendliche und Studierende zu vermitteln, sondern um eine Persönlichkeit, die durch professionelle Interaktion komplexe Prozesse versteht. Die Schule ist ein soziologisches Biotop, ein Brennglas sozusagen, in der Bildung als Prozess verstanden wird. Die weise Lehrperson der Zukunft wappnet sich schon heute für die steigenden Herausforderungen.

Digitale Kompetenzen

Gerade das ausklingende Jahr 2020 wird mit den vielfältigen Erfahrungen rund um Corona in die Geschichtsbücher eingehen. Und gerade unter diesen Rahmenbedingungen ist deutlich geworden, welchen Stellenwert digitale Kopetenzen haben. Die schon längst nicht mehr neuen Medien beanspruchen ihren Platz an Schulen und Hochschulen, und damit stellen sich zum Teil ganz neue Aufgaben für alle Beteiligten. Aspekte digitaler Lebenswelten mit Fokus Schule und Hochschule stehen hier daher bewusst im Mittelpunkt der Sessions.

Comprehensive Ansätze und Theorien

Es braucht innovative Ansätze, um Schule nicht bloß als Summe von Lehrpersonen, Schüler*innen und Klassenräumen zu sehen. Wie Schule und Bildung handlungsorientiert und zukunftsgerichtet neu zu denken sind, ist Thema dieser Sessions. Die Komplexität mancher Fragestellungen aus dem aktuellen öffentlichen Diskurs zeigt sich häufig erst dann, wenn die Beantwortung ansteht. Diese Herausforderung gilt es anzunehmen, um den Anforderungen der sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden.