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Paper-Session 1: 10:30 – 11:30 Uhr
Anwendungs-orientierte Pädagogik & Fachdidaktik (APF1) | Digitale Kompetenzen (DK1) | Comprehensive Ansätze & Theorien (CAT1) | Hochschuldidaktik & Professions- verständnis (HDP1) | Hochschuldidaktik & Professions-verständnis (HDP2) | Comprehensive Ansätze & Theorien (CAT2) |
Brigitte Haushofer, Isabella Benischek Zum Wortverständnis als Basis für Lesekompetenz Elisabeth Sieberer Schreibkompetenz vermitteln: Ein Blick auf die Unterrichtspraxis | Karin Tengler Klein, kreativ, Ozobot Matthias Hütthaler Zur Relevanz von Augmented Reality in der Primarstufe | Carmen Sippl Nachhaltigkeit literarisch lernen Ursula Mauric, Nataliya Yashchyk, Olga Tsaryk, Barbara Gullner Lehramtsstudium Primarstufe im Kontext globaler Bildungsziele | Gabriele Beer, Rudolf Beer, Astrid Ebenberger, Sylvia Potzmader Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien im Masterstudium Primarstufe Johannes Dammerer Zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities und Reflexionsmöglichkeiten als Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen | Christian Wiesner, Tanja Prieler Das transformative Lernen in der LehrerInnenbildung Rudolf Beer Überzeugungen von Pädagoginnen und Pädagogen als Gelingensbedingung inklusiver Bildungsprozesse | Claudia Ovrutcki Verändert sich die Liebe in Zeiten von Corona, wie verstehen Kinder Zeitmessung und wie lange fühlen sich drei Minuten an? Peter Vogl, Michael Methlagl Die Bedeutung von Lehrer*innen Kooperation und des wahrgenommenen Schulklimas für das Unterrichtshandeln und der wahrgenommenen Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehung |
Moderation: Thomas Strasser | Moderation: Marianne Ullmann | Moderation: Ursula Mauric | Moderation: Jutta Majcen | Moderation: Brigitte Mutz | Moderation: Kevin Knabe |
Paper-Session 2: 11:40 – 12:40 Uhr
Anwendungs-orientierte Pädagogik & Fachdidaktik (APF2) | Digitale Kompetenzen (DK2) | Comprehensive Ansätze & Theorien (CAT3) | Hochschuldidaktik & Professions-verständnis (HDP3) | Hochschuldidaktik & Professions-verständnis (HDP4) | Anwendungs-orientierte Pädagogik & Fachdidaktik (APF5) |
Jutta Majcen, Renate Steinmann, Natascha Jasmin Taslimi, Katharina Mittlböck Spielraum Freispiel. Mehr als eine Spielerei? Johannes Brzobohaty Kompetenzorientierte Leistungsfest-stellungen in Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung in der Sekundarstufe I | Sonja Gabriel, Helmut Pecher Chancen, Herausforderungen und Entwicklungs-aufgaben für eLearning an Hochschulen Gerhard Brandhofer, Oliver Kastner-Hauler micro:bit und Computational Thinking | Sabine Zenz Interkulturelle Sensibilität als Bestandteil pädagogischer Grundhaltung von Lehrkräften in multikulturell heterogenen Klassen Herbert Schwetz, Isabella Benischek Zu den formalen und informellen Quellen des Praxiswissens für die Bewältigung des schulischen Alltags | Renate Potzmann, Sybille Roszner Beratung in hochschulischen Lehr- und Lernprozessen – Begleitendes Coaching in den Pädagogisch-Praktischen Studien Leopold Kirner Impulse für eine kundenorientierte Weiterbildung und Beratung in der Landwirtschaft | Monika Musilek, Anita Summer, Evelyn Süss-Stepancik, Andrea Varelija-Gerber, Maria Fast, Barbara Riehs Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt Claudia Mewald Über die Stimme der Lernenden – pädagogische, didaktische und forschungsethische Überlegungen zur Partizipation in der Lesson Study | Elena Lehmann, Franz Erhard Über den Umgang mit schulischer Leistung unter kompetenz-orientierten Gesichtspunkten – Eine Erhebung an niederöster-reichischen Berufsschulen |
Moderation: Sandra Matschnigg-Peer Claudia Kaluza | Moderation: Thomas Strasser | Moderation: Aga Trnka-Kwiecinski Manfred Fede | Moderation: Tamara Peer | Moderation: Brigitte Sorger | Moderation: Benedikt Völker |
Poster-Session 12:45 – 13:00 Uhr
Sessions
Die Beiträge zur Online-Konferenz sind insgesamt folgenden vier Sessions zugeordnet, und werden im Rahmen der Parallelsessions 1 und 2 vorgestellt:
Anwendungsorientierte Pädagogik und Fachdidaktik
Pädagogik und Didaktik sind nicht nur Theorie, sondern auch das praktische Erleben in der Lerngruppe. Die Frage nach didaktischen Zugängen und Konzepten ist gewiss theoriegeleitet zu stellen, aber die Antworten zeigen sich in vielfältiger Weise im Lernraum. Die Vielfalt, die hier sichtbar wird, bildet das enorme Spektrum der Lehre und der Kompetenz der Lehrpersonen exemplarisch ab.
Hochschuldidaktik und Professionsverständnis
Die Hochschullehrperson steht im im Fokus dieser Sessions. Längst geht es nicht nur darum, Stoff an Kinder, Jugendliche und Studierende zu vermitteln, sondern um eine Persönlichkeit, die durch professionelle Interaktion komplexe Prozesse versteht. Die Schule ist ein soziologisches Biotop, ein Brennglas sozusagen, in der Bildung als Prozess verstanden wird. Die weise Lehrperson der Zukunft wappnet sich schon heute für die steigenden Herausforderungen.
Digitale Kompetenzen
Gerade das ausklingende Jahr 2020 wird mit den vielfältigen Erfahrungen rund um Corona in die Geschichtsbücher eingehen. Und gerade unter diesen Rahmenbedingungen ist deutlich geworden, welchen Stellenwert digitale Kopetenzen haben. Die schon längst nicht mehr neuen Medien beanspruchen ihren Platz an Schulen und Hochschulen, und damit stellen sich zum Teil ganz neue Aufgaben für alle Beteiligten. Aspekte digitaler Lebenswelten mit Fokus Schule und Hochschule stehen hier daher bewusst im Mittelpunkt der Sessions.
Comprehensive Ansätze und Theorien
Es braucht innovative Ansätze, um Schule nicht bloß als Summe von Lehrpersonen, Schüler*innen und Klassenräumen zu sehen. Wie Schule und Bildung handlungsorientiert und zukunftsgerichtet neu zu denken sind, ist Thema dieser Sessions. Die Komplexität mancher Fragestellungen aus dem aktuellen öffentlichen Diskurs zeigt sich häufig erst dann, wenn die Beantwortung ansteht. Diese Herausforderung gilt es anzunehmen, um den Anforderungen der sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden.